Donnerstag, 19. Juni 2014

und eine leckere Viktoria- oder Charlotten-Torte.....

Der Geburtstag ist nun schon vorbei, die Torte schon verspeist, aber ein Foto möchte ich euch noch zeigen.Vor einiger Zeit gab es im TV mal eine kleine Runde, wo ältere Damen unterschiedliche Torten getestet haben u.a. auch diese Torte, die es angeblich zum Geburtstag der Queen geben soll

Ich hatte sie schon mal vor einem Jahr gemacht und sie ist sooooo lecker.



Die helle Bisquittrolle wird folgendermaßen gemacht:

8 Eier trennen, Eiweiß mit 60g Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen. 8 Eigelb mit 60 g Zucker schaumig rühren und nach und nach 80 g Mehl und 20 g Speisestärke unterrühren. Dann das geschlagene Eiweiß unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 200° C ca. 10 Minuten backen.
Ein feuchtes Küchentuch auf die Arbeitsfläche legen und mit etwas Zucker bestreuen. Den gebackenen Bisquitteig darauf stürzen. Nach wenigen Minuten das Backpapier abziehen und den Teig mit Orangenmarmelade bestreichen und zu einer Rolle aufrollen.

Nun den dunklen Bisquitt für die Unterseite zubereiten: Hierfür eine 26er Form bereitstellen und mit Backpapier ausschlagen.

4 Eier trennen. Eiweiß mit 30g Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen, Eigelb mit 30g Zucker schaumig rühren und 40 g Mehl und 20 g Stärke sowie 30g Kakao hinzugeben.

Nund kann auch schon separat ein bisschen (50g) Zartbitterkuvertüre im Wasserbad geschmolzen werden. Sie soll dann auf den gebackenen braunen Bisquittboden gestrichen werden.

Der Bisquitt wird bei 180°C ca. 15 Minuten gebacken.

Für die Cremefüllung zuerst 100g Zucker, 30g Stärke, 200 ml Weißwein, etwas Zitronensaft und den Saft von 5 Orangen im Kochtopf zum kochen bringen. Separat 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Diese Gelatine kommt dann in dieabgekühlte Masse und soll sich darin auflösen / einfach umrühren.
 500g Schlagsahne steif schlagen und später in die absolut abgekühlte Masse rühren.

Die Bisquittrolle wird in gleichmäßige Streifen geschnitten und damit eine Schüssel  (am besten eine Metallschüssel) ausgelegt.
Dann wird die abgekühlte Masse gleichmäßig hineingegeben.

Wer mag kann auch einige kleine Stückchen abgetropftes Obst wie Pfirsiche oder aber auch anderes Obst hineingeben.

Als Deckel wird der dunkle Bisquittboden oben aufgelegt, der mit Kuvertüre bestrichen wurde.

Nun muss diese gut gefüllte Schüssel für mindestens 3 Stunden in die Kühltruhe. Ich mache das am liebsten über Nacht :-)

Vor dem Stürzen die Schüssel kurz in heißes Wasser stellen.
Anschließend mit heißer Marmelade bestreichen oder einen Tortenguss zubereiten und darüber gießen.

Viel Spaß beim nachbacken.

Montag, 9. Juni 2014

Geburtstagskarte

Zum 70. Geburtstag brauche ich eine eine Karte für einen Herrn. Die Kartenhülle ist mit der Cameo geschnitten und eine Vorlage aus der FB Silhouette Gruppevon Petra. Das Stempelmotiv habe ich separat aufgeklebt. Auf die Karte kommt dann noch der Geburtstagsgruß.




Samstag, 7. Juni 2014

Karte "Love Trip"

Dieses Kärtchen ging auf die Reise um liebe Grüße zu übermitteln. Das Stempelmotiv nennt sich "Love Trip" und ist von Wee Stamps. Allerdings habe ich es noch nie in dieser Farbkombi versucht, aber mir war so nach Sonnenschein und guter Laune....
Coloriert habe ich mit Copics. Der Spruchstempel ist von Rayher.




Freebie Sugarskull gesehen bei....


Frl. Paeng habe ich dieses Freebie für den Hobbyplotter.

Meiner Meinung nach macht es sich auf dem schwarzen Shirt wirklich sehr gut.
Was ihr dafür tun müsst lest ihr im Post von Fr. Paeng (s. oben).

Ich sage schon mal vielen Dank.

Sonntag, 1. Juni 2014

Kölner Creativ-Sommer 2014

Hier kommt ein kleiner Bericht vom Kölner Creativ Sommer im Rheinergie Stadion.

Heute früh machte ich mich auf den Weg nach Köln, um mich dort mit einigen lieben "Mitbastlerinnen" zu treffen, als mich schon eine Nachricht erreichte in der stand, dass in der Umgebung des Stadions Schilder aufgestellt wären mit Parkverboten wegen des heutigen Marathonlaufes. Zum Glück habe ich diese Schilder auf meiner Strecke nicht gesehen und konnte ohne Stau und Hindernisse den Parkplatz am Stadion erreichen. Nach kurzer Zeit standen wir auch alle zusammen am Eingang West.

Es gab kleine Schlangen an der Kasse und am Eingang, doch dann hatten wir genug Platz in den Gängen und an den Ständen.

Leider war es an manchen Stellen ein bisschen kühl und zugig und meine Jacke lag gut im Auto :-( Die Stoffstände, die sehr gut verteilt waren interessierten mich nicht, waren aber für die Näherinnen ein Highlight.  Es gab unter anderem einige Stände für uns Stempler und es wanderten einige Stempelkissen und Stempel in meine Einkaufstasche.
Etwas länger haben wir vor einer Transferpresse gestanden und uns beraten lassen und T-Shirtfolien gekauft. Die beiden Damen von happyfabric waren sehr nett und konnten gut Auskunft geben. Was soll ich hier schreiben, eine liebe Bastelfreundin darf sich ab sofort an der Happy Press erfreuen.

Hier sehr ihr ein Foto meiner kleinen Ausbeute. Die Sprühflaschen sind zur Textilgestaltung und von der Firma marabu .
Es war eine sehr kurzweilige Zeit mit lieben Personen um mich herum und zwischendurch traf ich auch noch die ein oder andere Bekannte.

Vielen Dank für den schönen Tag und die gemeinsamen Stunden mit euch :-)