Mittwoch, 9. Januar 2013

lecker lecker... Königsberger Klopse

Heute habe ich mich mal an Königsberger Klopse gewagt.
Es war gar nicht schwer...... ich habe einfach 500 g Hackfleisch (halb und halb) mit 1 Ei, 1 eingeweichtem altbackenen Brötchen, 1 kleingehackten Zwiebel gemischt und ein bisschen gewürzt mit Pfeffer, Salz, Worcester Sauce und Senf und dann kleine Kugeln geformt, die in kochenendes Wasser gelegt wurden, welches gewürzt war mit Brühe, 2 Lorbeerblättern und etwas Kümmel- und Nelkenpulver.

 Für die Sauce habe ich ca. 50 g Butter im Topf geschmolzen, ca. 50 g Mehl mit einem Schneebesen eingerührt und später mit etwas Weißwein und der Brühe von den Klopsen aufgefüllt. Dazu kam dann noch
1 Eigelb, etwas Zitronensaft. Danach habe ich ein bisschen abgeschmeckt mit Pfeffer, Salz, Brühepulver.


Keine Kommentare: