Donnerstag, 19. Juni 2014

und eine leckere Viktoria- oder Charlotten-Torte.....

Der Geburtstag ist nun schon vorbei, die Torte schon verspeist, aber ein Foto möchte ich euch noch zeigen.Vor einiger Zeit gab es im TV mal eine kleine Runde, wo ältere Damen unterschiedliche Torten getestet haben u.a. auch diese Torte, die es angeblich zum Geburtstag der Queen geben soll

Ich hatte sie schon mal vor einem Jahr gemacht und sie ist sooooo lecker.



Die helle Bisquittrolle wird folgendermaßen gemacht:

8 Eier trennen, Eiweiß mit 60g Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen. 8 Eigelb mit 60 g Zucker schaumig rühren und nach und nach 80 g Mehl und 20 g Speisestärke unterrühren. Dann das geschlagene Eiweiß unterheben. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 200° C ca. 10 Minuten backen.
Ein feuchtes Küchentuch auf die Arbeitsfläche legen und mit etwas Zucker bestreuen. Den gebackenen Bisquitteig darauf stürzen. Nach wenigen Minuten das Backpapier abziehen und den Teig mit Orangenmarmelade bestreichen und zu einer Rolle aufrollen.

Nun den dunklen Bisquitt für die Unterseite zubereiten: Hierfür eine 26er Form bereitstellen und mit Backpapier ausschlagen.

4 Eier trennen. Eiweiß mit 30g Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen, Eigelb mit 30g Zucker schaumig rühren und 40 g Mehl und 20 g Stärke sowie 30g Kakao hinzugeben.

Nund kann auch schon separat ein bisschen (50g) Zartbitterkuvertüre im Wasserbad geschmolzen werden. Sie soll dann auf den gebackenen braunen Bisquittboden gestrichen werden.

Der Bisquitt wird bei 180°C ca. 15 Minuten gebacken.

Für die Cremefüllung zuerst 100g Zucker, 30g Stärke, 200 ml Weißwein, etwas Zitronensaft und den Saft von 5 Orangen im Kochtopf zum kochen bringen. Separat 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Diese Gelatine kommt dann in dieabgekühlte Masse und soll sich darin auflösen / einfach umrühren.
 500g Schlagsahne steif schlagen und später in die absolut abgekühlte Masse rühren.

Die Bisquittrolle wird in gleichmäßige Streifen geschnitten und damit eine Schüssel  (am besten eine Metallschüssel) ausgelegt.
Dann wird die abgekühlte Masse gleichmäßig hineingegeben.

Wer mag kann auch einige kleine Stückchen abgetropftes Obst wie Pfirsiche oder aber auch anderes Obst hineingeben.

Als Deckel wird der dunkle Bisquittboden oben aufgelegt, der mit Kuvertüre bestrichen wurde.

Nun muss diese gut gefüllte Schüssel für mindestens 3 Stunden in die Kühltruhe. Ich mache das am liebsten über Nacht :-)

Vor dem Stürzen die Schüssel kurz in heißes Wasser stellen.
Anschließend mit heißer Marmelade bestreichen oder einen Tortenguss zubereiten und darüber gießen.

Viel Spaß beim nachbacken.

Keine Kommentare: